[OSM in MV] Anfrage Berichterstattung in der OZ

Matthias Meisser digi_c at arcor.de
Sa Jan 19 12:59:29 CET 2013

Hallo Frau Starke,

entschuldigen Sie bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war
die vergangene Woche leider etwas eingespannt.
Wir finden es sehr schön, wenn Sie uns die Möglichkeit geben würden,
unser Projekt in der OZ darzustellen. Leider kommt in Wintermonaten die
Arbeit vor Ort durch das Wetter allerdings zum fast Erliegen. Außer bei
gelegentlichen Spaziergängen, wird da kaum gearbeitet, außer von zu
Hause aus aus dem Sessel per Luftbilder ;)

Von daher müsste man sich vielleicht überlegen, wie man die Arbeit für
das Projekt zu dieser Jahreszeit gut darstellt. Ein paar Ideen hätte ich
da bereits:

Neue Bing Luftbilder:
In den kommenden Wochen werden auch die letzten Luftbilder des
Microsoft-Bing Portals im Raum Mecklenburg Vorpommern aktualisiert sein.
Diese dürfen wir für unser Projekt nutzen, was gerade für großflächige
Geometrien (Gebäude, Felder, Straßen, ...) eine sehr komfortable
Möglichkeit ist, diese auch von außerhalb zu erfassen. Dazu wollte ich
auch eine Pressemeldung verfassen, mit der wir probieren möchten, die
Bürger gerade im ländlichen Raum wohnen, dazu zu ermutigen, ihr
Wohnumfeld mittels dieser Luftbilder "durchzupausen" und uns mittels
www.osmbugs.org weitere Details zu den so nur sehr einfach erfassten
Objekten liefern würden (z.B. Straßennamen oder Adresse).

3D Stadtmodell für Geoforum 2013:
In Vorbereitung meines Beitrages zu freien 3D Stadtmodellen für das
Geoforum im April hier in Rostock, erhebe ich gerade Daten für ein 3D
Modell der Südstadt. Das ist zwar nichts extravagantes, da ich nur mit
einem gewöhnlichen Fotoapparat arbeite, könnte aber schöne
Visualisierungen bringen. Ob das für die breite Masse der Bevölkerung
allerdings von Interesse ist, müsste man mal überlegen.

Nutzund OSM in klarschiff-hro.de:
Die Stadt Rostock nutzt unsere Daten mitlerweile für eine eigene
Darstellung im Bürgerportal klarschiff-hro.de, über das auch in einem
Treffen des GeoMV [1] zum Thema Bürgerbeteiligung geredet wird. Da die
Karte nun auch im Kartenportal der Stadt geoportal.rostock.degenutzt
wird, wird im Zuge einer noch besseren Zusammenarbeit, wird es wohl auch
eine Schulungsmaßnahme geben, über die nach Rücksprache mit dem
Katasteramt evtl. ebenfalls berichtet werden könnte.

Das wären meiner Meinung nach gute mögliche Aufhänger für einen Artikel,
der sowohl das Projekt als auch den lokalen Aspekt denke ich betont :)
Gerne können wir uns aber auch mal direkt treffen um Hintergründe von
OSM zu klären und uns ggF. abzustimmen.
Bis dahin empfehle ich Ihnen gerne die folgenden Links:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pressemappe
http://www.openstreetmap.de/

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir den Bürgern zeigen könnten, wie sie
unsere Karte nutzen und auch mitarbeiten könnten.

--
Öffentlichkeitsarbeit OSM MV
www.twitter.com/OSMMV