[OSM in MV] Fehler auf post.osm.de - Wer ist zuständig?

Frank frank at fotodrachen.de
Fr Jan 4 16:05:52 CET 2013

Am 04.01.2013 10:42, schrieb Georg Limbach:
> Hallo OSMler,
> mir ist aufgefallen, dass die Karte
> http://post.openstreetmap.de/
> nicht mehr funktioniert.
  ..
> Gruß
> Georg

Hallo,
wenn ich mal über die Ursache spekulieren darf:

In der Seite ist direkt das Javascript des OpenLayers-Projektes
verlinkt. Von dort wird derzeit geladen: Release 2.12
   http://openlayers.org/api/OpenLayers.js

Wenn der restliche Code mit einer älteren Version entwickelt wurde, dann
funktioniert das nicht mehr, wenn bisher vorhandene Funktionen (Klassen)
in neuen Versionen nicht mehr enthalten sind.

Hier z.B. der Fehler "OpenLayers.Control.MouseDefaults is not a
constructor" zur Zeile 38.

Ich hinterlege lieber eine Kopie von OpenLayers.js auf meiner Homepage.
Dann weiß ich, mit welcher Version ich zu rechnen habe. Neue Versionen
teste ich zunächst.
Wenn direkt "OpenLayers.org" verlinkt ist, werden von dort immer
(ungetestet!) die aktuellsten Versionen geladen.

Nachdem ich meine Homepage (manuell) von 2.11 auf 2.12 aktualisiert
habe, habe ich mir z.B. als Kommentar notiert:
  - Control.Navigation statt MouseDefaults
  - Layer.Vector statt .GML

Also Zeile 38 ändern:
// new OpenLayers.Control.MouseDefaults(),
    new OpenLayers.Control.Navigation (),

Aber wer zuständig ist, weiß ich leider auch nicht.

--

Frank

http://www.fotodrachen.de/osm.htm