[OSM in MV] [HRO] Geoportal und Klarschiff schwenken auf OSM remix

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Di Jan 1 20:17:07 CET 2013

Hallo,

euch wird es sicherlich freuen zu hören, dass sowohl das Geoportal, als
auch Klarschiff-hro nutzten nun OSM als Kartengrundlage (angereichert
mit amtlichen Gebäudeumrissen und Hausnummern)

http://geoport-hro.de
http://klarschiff-hro.de

Bei Klarschiff sind mir noch ein paar Ideen gekommen, wie man den
Kartenstil vielleicht noch ein bißchen tunen kann:
https://github.com/rostock/klarschiff-frontend/issues/35

Allerdings denke ich, dass durch die ODbL doch auch die vermischten
Daten unter die Lizenz gestellt werden müssten?
https://github.com/rostock/klarschiff-frontend/issues/34
Ich will das nicht einfordern, sehe da aber in der aktuellen
Vorgehensweise ein kleines rechtliches Problem. Was denkt ihr dazu?

Spannend wäre außerdem natürlich zu erfahren, was da wie technisch im
Hintergrund läuft und in welche Richtung sich das weiterentwickeln soll.

So fängt das Jahr doch schon mal gut an :)

Gruß,
Matthias