[OSM in MV] OpenStreetMap in 3D

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Sa Feb 2 15:00:55 CET 2013

Moin,

ich hatte es an einiger Stelle ja schon mal angesprochen, für das
Geoforum im April bereite ich einen kleinen Vortrag zu 3D Stadtmodellen
mit OSM vor.
Doch grau ist alle Theorie, hier einfach mal der aktuelle Stand aus
meinem Testgebiet im Südring:
http://ikaria.informatik.uni-rostock.de/mm337/osm/3D%20rostock/

Man sieht sehr schön, wie viel einige wenige Details doch ausmachen. Die
umliegenden Gebäude, mit den stechend roten Dächern, haben nur
Höheninformationen. Im Testgebiet habe ich dann noch nach "Simple 3D
buildings" Dachformen und Farben ergänzt, sowie teilweise eigene
Gebäudeteile ausgeformt.

Echt erstaunlich, wie weit man durch ein bißchen Micromapping den
Wiedererkennungswert treiben kann :)

An der Darstellung, gerade für das Raytracing muss ich aber noch
arbeiten. Na schauen wir mal...

Also, euch ein schönes Wochenende und immer Augen auf,
Matthias