[OSM in MV] GeoForum MV 2013 - OSM in 3D

Matthias Meisser digi_c at arcor.de
Di Apr 16 14:41:51 CEST 2013

Hi,
gestern war es wieder so weit und unser kleiner OSM Stand auf dem
Geoforum war ab 9:00 auch schon aufgebaut. Der Jan (osmbuildings.org)
kam auch vorbei und so hatten wir noch eine ganze Stunde Zeit, um uns
kennenzulernen. Nach der Eröffnung gab es einige interessante Vorträge
u.A. auch zur neuen Offenen Regionalkarte, die ja auch OSM mit nutzt und
zum rostocker OpenData-Portal. Zwischendurch gab es noch viele Gespräche
auf dem Flur, den ein oder anderen kannte ich ja dann doch bereits ;)
Außerdem kam der ein oder andere noch auf uns zu und wollte gerne mehr
über mappen erfahren. Wir kamen dann auch sehr schnell mit den anderen
Leuten aus dem OSM Umfeld ins Gespräch (Omniscale und Wheregroup) und
dann war ja auch gleich Mittag

Am Nachmittag ging dann der OSM Track los und ich meine behaupten zu
dürfen, dass die Vorträge wirklich sehr gut liefen.  Mir persönlich
hätten ein paar Mehr Fragen gefallen, aber man kann ja nicht alles haben
;) Außerdem hatte ich den Eindruck, dass dieses Jahr das Thema OSM doch
sehr häufig thematisiert wurde.
Nach dem Abbau ging es dann abends noch in den Teepott, wo die meisten
Teilnehmer noch bis zum späten Abend geschnackt haben. Da reichte die
Pallette von OSM über FOSSGIS bis zum Fußball :)
Kurzum, schön dass wir den aktuellen Stand unser Projektes auch dort
wieder einmal zeigen konnten, deshalb danke noch mal an alle, die das
möglich gemacht haben :)

Schönen Gruß,
Matthias