[OSM in MV] Schulprojekt - Ameisenpopulationen erfassen

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Di Mär 27 19:45:06 CEST 2012

Am 27. März 2012 19:06 schrieb Tino Hempel <feedback at tinohempel.de>:

> Also: hier im Haus (Gymnasium) läuft ein Biologieprojekt, bei dem
> Populationen von Waldameisen in der Ribnitzer/Rostocker Heide erfasst
> und kartographiert werden sollen. Nun habe ich den Biologen gleich mal
> die GPS-Geräte in die Hand gedrückt und gezeigt, wie man Waypoints
> markieren kann. Nun möchte ich die gesammelten Daten auf der OSM-Karte
> gern erfassen. Dafür gibt es aber keine Tags. Wie geht es also?

Wenns kein Tag gibt, dann musst Du Dir eins ausdenken. Gerade in
solchen Fällen kann OSM seine Stärke, das offene Datenschema,
ausspielen. Was sollen denn alles für Daten erfasst werden?

Für einen Ameisenhügel würde ich aus der hohlen Hand: natural=anthill
nehmen. building=anthill würde ich eher vermeiden :-)

Damit klar ist, dass dort keine Termiten wohnen würde ich noch ein
species=formica_rufa oder species:de=rote_waldameise etc. dazu
setzen.[1]

Falls die Hügel vermessen wurden, dann kannst Du auch noch Höhe und
Breite angeben.[2]

Matthias entwickelt dir sicher auch noch ein 3D-Modell für den Renderer ;-)

Da es sich um Lebewesen handelt würde ich vielleicht auch noch ein Tag
setzen, wann der Haufen vorhanden war. Evtl. mit survey:date=value

Ich denke bei der Ungewöhnlichkeit des Eintrags würde ich auch noch
ein kurzes erklärendes note= setzen und das Projekt evtl. im Wiki
dokumentieren.

Du siehst -- im Prinzip sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

> Ich
> habe bei der Grenzsteingeschichte gesehen, das da mit Overlays
> gearbeitet wurde. Wäre das ein Ansatz, und wenn ja, wie?

Jupp, ich denke das wird das einfachste sein. Wie das geht muss dir
aber Jan erklären.

Oder Du renderst Dir eine Karte selbst. Der Ausschnitt aus der
Landkarte ist ja relativ überschaubar.[3]

Keine Ahnung was mehr Arbeit macht.

Viele Grüße,
Falk

[1]http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:species