[OSM in MV] [SN] Das war der Webmontag

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Mi Jun 20 18:58:50 CEST 2012

hi, gestern war ich in Schwerin beim Webmontag [1] und habe da
OpenStreetMap vorgestellt. Ds war ne echt sehr interessante Runde, Micha
und Dirk kannten ja die Rostocker bereits, die bei der Night of the
living maps waren. Die meisten der etwa 18 Leute waren dann auch
Webentwickler und so drehte sich recht viel inhaltlich über Gestaltung
oder technische Sachen von Webprojekten. Da das eigentlich ja gar nicht
so meine Welt ist, war es echt mal ziemlich spannend.
Meinen Vortrag musste ich für die 15min erst mal ziemlich straffen,
konnte wohl aber die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten für unsere Daten
recht anschaulich darstellen. In der Diskussion danach wurde bestätigt,
das OSM in Schwerin wohl bereits sehr gut ist, verglichen mit Google (an
der Stelle einfach mal Danke an all die fleißigen Mapper hier ;))
Auf der anderen Seite wurde aber auch noch moniert, dass es für
Außenstehende etwas chaotisch ist das Projekt in Websachen einzubinden,
da Google natürlich eine outofthebox-Lösung bietet. Die Seiten
openstreetmap.de und switch2osm.org wirken dem natürlich etwas
entegegen, aber Leute von außen sehen die vielen tollen Karten natürlich
erst auf den zweiten Blick oder auf Nachfrage ;)

Also, wer in der Landeshauptstadt mal Lust auf andere kreative Köpfe
hat, soll doch gerne vorbei schauen :)

1 www.webmontag-schwerin.de