[OSM in MV] Rostocker Frühjahrsputz (Landuse/ÖPNV/...)

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Mo Feb 27 11:03:57 CET 2012

Hi,

da nun draußen sich langsam aber sicher Frühling einstellt, könnten wir
ja die Gelegenheit nutzen um auch mal unserer Karte frische Farbe zu
verpassen.

Wie auf dem Stammtisch angesprochen, habe ich nun schon in der Südstadt
begonnen von Bing landuse=* Flächen zu ergänzen, wodurch das Rostocker
Stadtbild gerade bei reduzierten Kartenstilen viel besser zu erkennen
ist. Irgendwie war ich nämlich doch überrascht, wie viele Details da
auch von Bing noch fehlen und wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute
doch so nah ist ;)

Außerdem war Herr Pasternack so nett uns die Daten des RSAG Netzes als
Shapefile zu geben, so dass wir auch endlich mal unsere Routen
aktualisieren können und wenn gewollt vielleicht sogar das Gleisnetz
zweispurig ausbauen. Wollen wir eigentlich mal die RSAG besuchen und uns
deren Nutzung von Karten im Leitstand anschauen?

Ich selbst bin leider gerade ein wenig im Stress (Cebit, ITB, FOSSGIS,
FH NB, ...), so dass ich da die kommenden Wochen nicht all zu viel
beitragen kann.

Wünsch euch ne schöne Woche,
Matthias