[OSM in MV] Ludwigslust - Hauptpostmeilenstein

Martin Garbe martin.garbe at uni-rostock.de
Mo Feb 13 09:52:52 CET 2012

On 13.02.2012 09:32, Klaus-Jürgen Ende wrote:
> Hallo Martin,
>
> bei dem doppeltürmigen Bauwerk handelt es sich um den Glockenturm der in
> der Nähe befindlichen Ludwigsluster Stadtkirche, gleichzeitig ist es der
> Eingang zum Friedhof.
>
> Hier mehr Informationen über die Entstehung von Ludwigslust:
> http://www.griesegegend-online.de/lulu.htm

Danke für den Hinweis. Jetzt stellt sich die Frage wie folgender Satz
von
(http://www.filmlocation-mv.de/index.php?selectedNr=690&id=location_detail)
genau zu interpretieren ist:
"Pyramideneichen bilden die Hauptallee zwischen Glockenturm und Grabower
Tor."

Wenn der Glockenturm im Westen ist, dann sollte laut Beschreibung das
Grabower Tor entlang der Allee sein. Richtung Osten ist eine Allee.
Diese endet aber an einem relativ kleinen Fliedhofstor (laut
Luftbilder). Wo ist jetzt das Grabower Tor?

Nichtsdestotrotz könnte der Meilenstein an der vorher erwähnten Stelle sein.