[OSM in MV] Meilensteine in Mecklenburg-Vorpommern

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Mo Feb 13 09:21:48 CET 2012

Moin !

dem einen oder anderen von Euch ist vielleicht schon meine Grenz- und
Meilensteinkarte [1] bekannt und ich habe kürzlich gelesen das es in MV
über 400 noch davon geben soll.

Es wäre klasse, wenn wir nebenbei diese, oftmals als Kulturdenkmal
eingestuften Objekte, erfassen könnten (historic=milestone).

Ich habe mal etwas recherchiert und einige der wichtigsten Linien im
"Westen" von MV zusammengetragen - das macht die Sache schon einfacher.

* B5 - Hamburg - Berlin
     * Kummer [2]
     * 2 km westlich von Redefin [3]
     * bei Grabow [4], [5]
     * Hauptpostmeilenstein Ludwigslust (ML-MV von gestern) [5]

B 105 Lübeck - Wismar
   * Kreuzung Selmsdorf (3 Stück vor dem Restaurant "Tannenkrug" - [6]
   * Höhe Holm (östlich von Dassow) [7]
   * Höhe Plüschow [8]

hinter Rostock habe ich schon einie gefunden und eingetragen [9]

Zwischen den genannten Punkten werden vielleicht auch noch die einen
oder anderen Steine zu finden sein.

Abgesehen davon, wenn erst einmal der eine oder andere Stein bekannt
ist, dann kann auf die anderen geschlossen werden. Der Abstand zwischen
den Hauptmeilensteinen beträgt ca. 7.5 km. Auf halber Strecke finden
sich dann meist die kleineren Halbmeilensteinen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mit macht.

Gruß Jan :-)

[1]
http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1044&zoom=8&lat=53.55929&lon=13.17996&layers=BFTTTTTTT&lang=de