[OSM in MV] Ludwigslust - Hauptpostmeilenstein

Martin Garbe martin.garbe at uni-rostock.de
Mo Feb 13 08:20:01 CET 2012

On 13.02.2012 03:37, osm at tappenbeck.net wrote:
> Hi!
>
> wenn ich mich recht entsinne habt Ihr letztes Jahr eine Party in Lulu
> gemacht. Was mich zunächst wundert das es dazu keine Wiki-Seite (zum Ort
> gibt).
>
> Grund zu meiner Anfrage ist aber der Hauptpostmeilenstein [1] der dort
> steht und den ich in den OSM-Daten nicht finde.
>
> Im Web finde ich irgendwie keine genaue Lagebezeichnung dazu. Kann sich
> einer von Euch erinnern - den kann man einfach nicht übersehen haben!
>
> [1] http://www.grabow-erinnerungen.de/seiten/denkmale/meilen.html

Laut Artikel oben steht er in der Nähe des Grabower Tors. Stellt sich
die Frage wo dieses ist. Laut
http://www.filmlocation-mv.de/index.php?selectedNr=690&id=location_detail befindet
sich das Grabower Tor am Friedhof.
Wenn man sich jetzt das Bild
http://www.filmlocation-mv.de/index.php?selectedNr=690&id=location_detail anschaut,
welches vermutlich das Grabower Tor darstellt und auf die markante
Dachform achtet, anschließend sich die Satellitenfotos unter
http://www.gaia-mv.de/gaialight/gl.php?extent=4466494,5910013&mpp=0.4&layers=mv,dgmmv,lk,dop,dlm,str
anschaut, dann ist dort unten links vermutlich das Dach des Tors zu
sehen. Der Weg Richtung Osten vom Tor aus endet nahe einer Straße. Dort
im Grünflächendreieck ist ein langer Schatten. Das wird wahrscheinlich
der Meilenstein sein.
http://www.gaia-mv.de/gaialight/gl.php?extent=4466606,5910060&mpp=0.13&layers=mv,dgmmv,lk,dop,dlm,str