[OSM in MV] [OT][HRO] Bürgerbeteiligung selbstgemacht

Lars Kruse lists at sumpfralle.de
Do Aug 23 03:15:25 CEST 2012

Liebe Leute,

hier mal ein Hinweis in eigener Sache - ich hoffe, ihr verzeiht mir ...
(mittendrin werde ich übrigens einmal OSM erwähnen)

Die Stadt Rostock führt gerade ein gruselig altertümliches
Bürgerbeteiligungsverfahren bezüglich der Neugestaltung des Kirchenplatzes in
Warnemünde durch. (PDF herunterladen, mit unfreier Software ausfüllen, per
Email oder im Briefumschlag einsenden)
http://rathaus.rostock.de/sixcms/detail.php?id=37572

Aus Unzufriedenheit mit diesem scheinbar gewollten Scheitern seitens der Stadt
(mehr als ein Dutzend Einsendungen wird es kaum geben) habe ich deren
PDF-Formular in ein Web-Formular umgesetzt und hoffe nun auf rege Nutzung.
Wer also drei Minuten Zeit hat, möge die Kurz-Variante des städtischen
Fragebogens ausfüllen:

http://stadtgestalten.org/umfrage/kirchenplatz2012/
(die Frist läuft am Freitag um Mitternacht ab)

Unter obigem Link findet ihr übrigens zur Aufhübschung der tristen Textwüste
einen kleinen OSM-Kartenausschnitt - inkl. hoffentlich ausreichender
Quellenangabe.

Eine hohe Beteiligung an der Umfrage wird die Stadt hoffentlich beim nächsten
Verfahren zu etwas mehr Mühe und Sorgfalt bei der Erstellung herausfordern.
Ich habe bereits mit dem Amt für Stadtplanung kommuniziert - sie freuen sich
über diesen alternativen Weg der Meinungsbekundung und sind gespannt auf die
Resonanz.

Wer nach der Meinungsabgabe noch ein wenig Zeit zum Lesen hat, mag vielleicht
ein paar weitere Gedanken zum Thema auflesen:
http://stadtgestalten.org/node/1419 - schön kurz

etwas länger:
http://blog.windfluechter.net/content/blog/2012/08/07/1505-beteiligungsverfahren-neugestaltung-kirchenplatz-warnem%C3%BCnde
http://stadtgestalten.org/node/1416