[OSM in MV] Gesprächsbedarf im Katasteramt Rostock - Zusammenfassung

Martin Garbe martin.garbe at uni-rostock.de
Di Sep 6 20:35:59 CEST 2011

On 8/31/11 11:18 PM, Falk Zscheile wrote:

> Nein, müssen sie nach der aktuellen Lizenz nicht. Da muss nur das
> hergestellte Werk unter der CC BY-SA Lizenz stehen. Nach dem Wechsel
> zur odbl könnte man aber sehr wohl verlangen, dass die Rohdaten offen
> gelegt werden ...

So weit ich das verstehe, ist hier die Frage, ob es sich letztendlich um
ein Sammelwerk oder ein abgeleitetes Werk handelt, oder?
Wenn hier Straßen aus OSM und Häuser aus einer zweiten Quelle genommen
werden, ist es was genau?? Gibts da klare Definitionen? Ist es ein
abgeleitetes Werk, wenn der Großteil der Daten aus OSM kommen?