[OSM in MV] Herbstputz bei OSM M-V ?

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
So Nov 13 10:09:16 CET 2011

Gern! Also Keepright ermittelt Plausibilitätsfehler verschiedener
Kategorien. Die kannst du dann sehr gut mit JOSM bearbeiten (auf "JOSM"
klicken, wenn du vorher das RemoteControll Plugin aktiviert hast). Dann
wird auf die betroffene Region heruntergeladen und die verdächtigen
Objekte selektiert. Wenn ihr die Fehler behoben habt, bitte auf
"temporaly solved" stellen, damit kein anderer sich das nochmal
anschauen muss (können ausgeblendet werden).
Lasst euch nicht von den vielen hundert Fehlern schocken, man schafft
wirklich sehr viel, wenn man erst mal dran sitzt.
Das meiste womit ich so konfrontiert war waren:

Fehlende Brücken/Unterführungen:
Dann mal auch auf anderen Quellen luschern, ob da eine Brücke erkennbar
ist (meist wegen Geländern oder Einfassungen), dann 2 neue Punkte auf
der Straße setzen und dieses Straßensegment heraustrennen (mit Taste P)
und diesem bridge=yes geben. Gerade bei Feldwegen sind es aber eher
vergrabene Röhren, da muss man dann den Wasserkanal so auftrennen und
dort tunnel=yes taggen

Nicht verbundene Wege:
Häufig hat man mal daneben geklickt, oder Fahrsteige sind noch nicht mit
den Straßen verbunden. Dann einfach verlängern, oder extra einen kleinen
Fußweg erzeugen.

Verdächtig nahe Wegenden:
Meistens einfach nicht verbundene Wege, z.B. wo der Knoten nur von der
Position her auf der anderen Straße liegt, dieser Knoten aber immernoch
"lose" ist. Dann einen neuen Knoten auf der Zielstraße erstellen, beide
Knoten selektieren und mit Taste M verschweißen.

Überschneidende Wege:
Da fehlt dann meistens ein Kreuzungsnode, so dass das Routing (abbiegen
von einer auf die andere Straße) hier nicht klappen würde.

URL-Fehler:
Da gibt es einmal, dass die Webseite nicht mehr vorhanden scheint, was
aber nicht immer der Fall sein muss -> prüfen und ggF. Alternativen
angeben. Es gibt aber auch so eine "intelligente" Inhaltsprüfung, die
aber meistens falscher Alarm ist (soll Schutz vor URL-hijacking sein).

Fehlende Name:
Gerade bei Kirchen kriegt man den Namen recht einfach per Google raus
(dann am besten auch gleich website=* erfassen). Bei Restaurants schon
schwieriger, aber da können sonst auch Leute vor Ort schauen

Fixme=* Tags:
Das sind Hinweise, die Mapper bewußt für andere Mapper eingetragen haben
z.B. "GPS Empfang schlecht". Da einfach mal schauen, was man mit BING so
erledigen kann. Die Hinweise können durchaus steinalt und damit veraltet
sein, oder durch die Auftrennung von Wege "gewandert" sein.
Allgemeine Hinweise, die man selber auch nicht mit Luftbild, bearbeiten
kann, sind durchaus besser bei www.osmbugs.org (gibt auch Plugin für
JOSM) besser aufgehoben. Dort sehen sie nämlich auch Außenstehende und
können diese beantworten. Redundante Hinweise zu fehlenden Namen etc.
können übrigens entfallen, denn wie ihr ja gerade seht, kriegt man das
viel besser und flächendeckend mit einem Programm raus.

Road-Straßen Klasse:
Das sind Straßen/Wege bei denen der Mapper nicht wußte zu welcher Klasse
sie gehörten. In Wohngebieten ist das meist highway=residential bzw.
highway=service für Wege auf Firmengelände (ggF. mit access=permissive).
Auf dem Land kann das von highway=tertiary über highway=unclassified
(ist eine eigene Straßenklasse drüben in UK) bis highway=track irgendwas
sein. Wenn man es nicht bestimmen kann, lasst den Fehler sonst erstmal
offen, denn davon werden u.A. Geschwindigkeiten abgeleitet und auch das
Rendering fällt anders aus.

Sollte ich etwas vergessen haben, sagt nochmal bescheid. Generell geht
es nicht darum, alles 100%ig fertig zu kriegen (wie immer bei OSM),
sondern es so gut wie möglich zu machen und soweit man es sich selber
zutraut :)

Würde mich sehr freuen, wenn jeder in der Kaffeepause vlt. 1-2 Sachen
beheben würde. Dann könnten wir bestimmt besser bei der Statistik
abschneiden:
http://neis-one.org/2011/05/routing-view-2011-05/

Wer sich mehr für die Qualitätssicherung interessiert, schaue am besten
hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Quality_Assurance