[OSM in MV] [HRO] Hausnummern Sprint

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Fr Feb 18 22:25:10 CET 2011

Nabend,

so habe eben meine Auswertung der Aufzeichnungen beendet und kann (nicht
ganz ohne Stolz) verkünden, dass Reutershagen fertig ist. Hach war das
heute früh schön, eine Stunde Mapping bei leichtem Schnee und voller
Highlights:
-geschwungene Fußwege genau mit Sinus
-pinkelnde Hauswarte an Häuserwänden
-fehlende Hausnummernbeschriftungen (2x an einem 3er Block!)
-Kamera vom Fahrrad überfahren (aber sie hat überlebt!)
-abgeschlossene Tore bei öffentlichen Fußwegen (suuuuuper)

Mir ist allerdings aufgefallen, dass sehr viele Straßen in Reutershagen
als Residential erfasst sind. Auch Zufahrtsstraßen teilweise. Wäre es
nicht im Sinne von "Abbiegende Vorfahrtsstraße", wenn man diese als
highway=secondary erhebt?

Darüber hinaus habe ich mich mal rangesetzt und eine Auswertung
zusammengehackt (danke an Martin für das Testen). Sie basiert jedoch
zunächst nur auf der rechteckigen BoundingBox von Rostock und ich muss
sie manuell machen, von daher denke ich, dass ich es nur alle 1-2 Tage
aktualisiere
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Rostock#Hausnummern-Sprint
Ich war sehr positiv überrascht, dass ein Zusammenrechnen der fehlenden
Stadtteile wirklich ziemlich gut hinkommt. Wir scheinen also nicht viel
ausgelassen zu haben :)

Übrigens gibt es nun eine Android App, die es erlaubt unterwegs die
Nodes einzugeben und sich zu Hause die Arbeit zu erleichtern:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/KeypadMapper

So dann werde ich nächste Woche mir neues Ziel suchen, mal schauen.

Schönes Wochenende euch allen
Matthias