[OSM in MV] Gesprächsbedarf im Katasteramt Rostock - Zusammenfassung

Matthias Meisser digi_c at arcor.de
Di Aug 30 11:23:36 CEST 2011

Moin, noch mal eine kurze Zusammenfassung unseres gestrigen Treffens:

Vom Amt waren Herr Pasternack, sowie der Leiter des Geoport.HRO und der
Leiter des Katasters dabei, von uns Martin und ich (Toralf konnte wegen
Arbeit leider doch nicht).

Inhaltlich ging es um eine Voranfrage zur Nutzung von OSM für einen M-V
weiten Navigationsplan. Es soll also ein landesweiter Kartendienst wie
beim Rostocker Geoportal für Behörden und Bürger angeboten werden und
Straßen aus OSM entnommen werden und insb. Hausumrisse und Hausnummern
kommen vom Amt. Es beginnt aufgrund des Standes erstmal in Roststock.
Das läuft als Teil des REGIS Programms http://www.geoport-mv.de

Das Amt wollte insb. wissen, wie unsere Community reagiert, wenn sie an
unseren Daten arbeiten um diese zu verbessern. Das beinhaltet insb. den
Verlauf der Geometrien und einen einheitlichen Umfang von Attributen.
Wir regten an, dass das sehr gerne in Abstimmung mit uns gemacht werden
kann und boten unsere Hilfe bei konkreten Korrekturen an. Es wird also
wahrscheinlich einen WMS mit (älteren) Luftbildern und mit den
Straßengeometrien geben.

Soweit also erst mal dazu, ich denke in den nächsten Wochen werden wir
sehen wie es da weiter geht :)

Außerdem konnten wir einen Blick auf das "Rostock Klarschiff" Portal
erhaschen, wo Bürger Müll und Beschädigungen melden können. Nei feine
Sache!