[OSM in MV] Karte mit Marker in eine Webseite einbinden

Matthias Meisser digi_c at arcor.de
So Aug 21 14:35:15 CEST 2011

Moin Norbert,

> Auf Grund einer Anfrage von Herrn Schütt, Inhaber der Firma "Rostock
> City Tour", habe ich einige Fragen.
Ja den Herr kenne ich. Ich habe mit ihm eine Videomapping Fahrt im Bus
gemacht :)

> (Selbstverständlich kann jeder, der sich damit gut auskennt, mit Herrn
> Schütt direkt in Kontakt treten, um die Fragen zu beantworten.)
>
> Hintergrund ist, dass er in eine seiner Webseiten die Route als
> Relation durch Rostock aus OSM integriert hat.
>
> http://stadtrundfahrten-rostock.de/
>
> Nun meine Fragen:
>
> 1. Ich meine, dass das Format der Karte der Seite
> http://m.osmtools.de/ entsprechen sollte.
Mhh warum?
> 2. Des Weiteren fehlt mir dort ein Hinweis auf die Lizenz.
Ok das stimmt, da muss das OpenLayers attribution Control rein.
> 3. Gibt es eine Anleitung oder ein Tutorial, um einen Kartenausschnitt
> in seine Webseite zu integrieren, ohne dass man weiterführende
> Programmierkenntnisse hat?
Also komplett ohne Programmieren ists wohl schlecht.
> 4. Dieses mit der Darstellung einer beliebigen Relation?
Man könnte den Code von osm.org klauen, jedoch ist das ermitteln einer
Relation sehr rechenintensiv. Besser ist wie jetzt eben auch einen GPS
Track dahinter zu legen
> 5. Zusätzlich versehen mit variablen Markern (in verschiedener
> Darstellungen)?
> 6. Außerdem sollten die Marker, wenn diese angeklickt werden,
> weiterführende Informationen, Bilder oder Links anzeigen.
Also sowas? http://www.on-i.de/newmap
Wie du im Quelltext siehst nicht ganz einfach umzusetzen aber machbar :)