[OSM in MV] Openstreetmap für Informatik-Lehrer

Erik Fiedler e.fiedler at gmx.net
Mi Apr 20 00:21:30 CEST 2011

Hallo zusammen,

ich musste die Mails dieser Liste erstmal aus meinem Spam-Ordner retten, daher die doch recht späte Reaktion.

Vielen Dank schon einmal für eure tollen Vorschläge. Jemand von euch hat mir privat eine E-Mail mit Vorschlägen geschickt. Leider ist diese E-Mail verloren gegangen und ich kann mich leider nicht mehr an den Absender erinnern. Vielleicht kann derjenige sie mir einfach nochmal senden?

Die POIs als Einführung für die Arbeit mit JOSM zu verwenden, finde ich eine gute und sinnvolle Idee. Danke Matthias.

Ich denke auch, dass es den Schülern (und mir!) sicher mehr Spaß machen würde, auch wirklich Wege, Flächen, Gebäude zu kartographieren. Wahrscheinlich werde ich in den nächsten Tagen nach Ostern mal kräftig die Werbetrommel bei den Schülern rühren und mal nachhorchen, aus welchen umliegenden Dörfern die ggf. kommen. Dann können sie direkt selbst nachschauen, wie gut ihr Dorf erfasst ist. Ansonsten klingt Pinnow nicht schlecht, das wäre ja auch noch mit dem Fahrrad bequem erreichbar.

Bei der Naturschutzstation Zippendorf anzufragen, klingt auch nach einer tollen Idee, das werde ich bald mal angehen.

Wenn sonst noch jemand Ideen hat, nur her damit. Gern auch Parks, Wald- oder Wanderwege, oder irgendwelche größeren privaten Flächen (wie z.B. Zoo, Freilichtmuseum, ...).

Ansonsten steht natürlich weiterhin das Angebot an euch OSM-Profis, beim Projekt (27.-29.06.11) mitzumachen. Würde mich freuen.

Ich werde mich derweil mal mit den Ideen aus dem Wiki-Eintrag über die Schulprojekte auseinandersetzen.

Viele Grüße
Erik

-------- Original-Nachricht --------