[OSM in MV] [Schwerin] Routenplaner

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Fr Apr 15 18:00:42 CEST 2011

Am 15.04.2011 16:44, schrieb Klaus-Jürgen Ende:
> Hallo Matthias,
>
> ich möchte eigentlich nur meine von mir entwickelten und abgewanderten
>   Wandertouren, die ich auf Karte (TOP50) aufgezeichnet und ausgedruckt
> habe, hier nachzeichnen und allen damit zur Verfügung stellen. Das ging
> bei TOP50 einfach: z.B. Geländeschnitt anfertigen vom Start- bis zu
> Zielpunkt, damit war die Route als Linie sichtbar und zum Ausdrucken
> bereit. Geht so etwas über JOSM auch oder benötige ich dazu ein
> Extraprogramm?
Das würde ich mit Extra-Tools machen, schau mal am besten die genannten
Webservices an. Aber da gibt es vlt. noch was eleganteres, was meinen
die anderen dazu?

> Zur Information, ich bin hier totaler Laie, ohne Navigationsgerät und
> versuche mich hier lernend sinnvoll einzubringen.
Ohne Navi ist nicht schlimm, ich habe zum Anfang auch nur das ergänzt
was ich gesehen hatte und heutzutage gibt es ja für uns sogar schon
Luftbilder :) Und hey wir haben ja alle mal klein angefangen ;)

Wegen dem Schulthema ist mir eingefallen, dass der GeoMV auch immer ein
Projekt "GIS an Schulen" hatte. Ich weiß nicht, ob die das wieder auflegen.
http://www.geomv.de/projekte/gisanschulen/
Persönlich denke ich, dass die Schüler bei OSM vlt. ein wenig mehr
Zufriedenheit empfinden, da sie nicht für die Mülltonne produzieren.

Schönes Wochenende
Matthias