[OSM in MV] Openstreetmap für Informatik-Lehrer

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Do Apr 14 10:36:07 CEST 2011

Am 14.04.2011 10:08, schrieb Erik Fiedler:

> Das Problem, das ich hier momentan sehe, kennt ihr: Schwerin ist ja quasi vollständig erfasst. Ich denke, für Schüler ist es eher weniger interessant, noch Hausnummern o.ä. zu erfassen? Ich hatte auch mal ans Freilichtmuseum gedacht, aber das wurde ja inzwischen bereits erfasst.
Nun *ähh* nein dem ist keinesfalls so ;)
Es sind zwar überall Häuser und auch die Straßen sind schon vollständig,
was aber massiv fehlt sind zusätzliche Informationen über Points of
Interest. Die Innenstadt sieht da schon sehr gut aus aber auch in den
anderen Vierteln gibt es ja Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und und und.
Für eine Feldbegehung mit Schülern sind das aber vielleicht wirklich zu
spärliche Informationen (aber vlt. ein nettes Warmup um mit dem Editor
vertraut zu werden? "Sooo jetzt trägt jeder seine Hausnummer mal alleine
ein")

> Daher war meine Idee, das Mapping etwas ins Umland zu verlagern. Allerdings wohne ich erst seit ca. einem Jahr hier und habe deshalb noch keine rechte Ahnung, was es im Schweriner Umland noch Schönes zu "erforschen" gibt. Hat jemand von euch da vielleicht Ideen?
Das klingt super. Da sie das ja sicherlich alleine betreuen müssen
sollte sich also ausreichend "Spielfläche" für eine ganze Klasse bieten.
Dafür wären die spärlichen Dörfer z.B. Rugensee oder Pinnow ganz gut
geeignet? Vielleicht hat die Naturschutzstation in Zippendorf noch einen
Geheimtipp?
Vielleicht finden Sie hier auch noch ein paar mehr Ideen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Education

> Vielleicht könnte man sich ja auch mal treffen um Ideen auszutauschen? Gern würde ich mir auch ein, zwei Mapping-Profis für das Projekt mit ins Boot holen. Interesse?
Da ich aus Schwerin komme hätte ich schon Lust auf sowas, im Juni wird
es wohl aber nichts bei mir werden :/ Vielleicht kann man ja auch das
Amt mit ins Boot holen, dann könnte man dem gegenüber stellen wie
aufwändig professionelle Vermessung eigentlich ist.