[OSM in MV] [Schwerin] Hausnummern

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Mi Apr 13 17:17:21 CEST 2011

Hi Klaus,
dann erst mal herzlich willkommen bei OSM :)

Ich denke Norbert hat schon gute Anleitungen genannt. Das Schema für
Hausnummern findest du hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:addr
Die Editoren unterstützen dich auch bei der Dateneingabe.
Eigentlich wäre es auch mal wieder Zeit für einen Schweriner Stammtisch,
da kann man dann ganz konkret helfen.

> Hallo,
>
> zu der Anfrage von Klaus möchte ich gerne wissen, welche Schreibweisen
> der Hausnummern werden eigentlich automatisch gezählt und auf dem
> Fortschrittsbalken angezeigt werden?
>
> 01) 1a
> 02) 1 a
> 03) 1A
> 04) 1 A
>
> 05) 1/2
> 06) 1 / 2
ja als n Zahlen erkannt
> 07) 1-3
> 08) 1 - 3
ja als n Zahlen erkannt
> 09) 1;2;3
> 10) 1; 2; 3
> 11) 1 ; 2 ; 3
ja als n Zahlen erkannt
> 12) 1--3
> 13 1 -- 3
ehm gute Frage....

Prinzipiell wird jeder mit addr:housenumber=* getaggte Node einmal
gezählt. Deine Beispiele würde er dann extra rechnen und eine Warnung
ausgeben (ist ja eigentlich nicht nach Schema). Zum Beispiel ist 1/2
auch uneindeutig, weil es z.B. in Baden Wüttenberg bei
Grundstücks-Aufteilungen so geschrieben wird, anstatt bei uns 1a, 1b usw.

> Haben wir ein Gebäude (Musterhaus), welche alle relevanten und
> notwendigen Informationen enthält und wir bei Anfragen als
> Beispielprojekt nennen können?
Die Definition was "notwendig" ist, geht schon in unserer kleinen Gruppe
auseinander. Einige zählen dazu auch PLZ (da ja durchaus jede
Straßenseite eine andere PLZ haben kann), für andere reicht
addr:housenumber zusammen mit addr:street, wieder andere wollen so auch
Bundesland und Nation erfassen (was Vorteile bei der Suche z.B. hätte).
Wie immer, die eine Wahrheit gibt es nicht, sondern nur ein Spektrum ;)