[OSM in MV] besseres Routing mit OSM

K. Tietjen epost at k-tietjen.de
Do Apr 7 14:07:18 CEST 2011

wg. Beispiele zu Hausnummern bei Google / OSM:

vor einiger Zeit hätte ich noch mehrere Beispiele nennen können, wo Google
falsche bzw. interpolierte Hausnummern dargestellt hat (z.B. Pawlowstr. /
Nobelstr. in der Südstadt) oder die an der falschen Stelle gefunden wurden
(z.B. Am Dorfteich 14 in Biestow).

Google hat aber anscheinend kürzlich eingekauft (Adressen mit Koordinaten?).
Jedenfalls werden in Google Maps neuerdings Adressen lagerichtig gefunden,
bei denen sowohl im Luftbild als auch in der Karte noch nicht einmal die
Straße dargestellt wird (z.B. Am Dorfteich 9).

OSM hat wahrscheinlich dort Vorteile, wo OSM schlicht aktueller ist, z.B. in
den Neubaugebieten: Hans-Seehase-Ring, Falckenbergstraße (vgl. GeoPort HRO)
- in OSM sind dort schon einige Gebäude dargestellt, Straßennamen und
Hausnummern fehlen aber noch (mir fehlt im Moment die Zeit).

Gruß
Klaus