[OSM in MV] HRO - Straßenkreuzung

Norbert Gierke norbert.gierke at gmail.com
Sa Apr 2 17:18:56 CEST 2011

Hallo,

nachdem wir, meine Frau Kerstin und ich, in Evershagen die fehlenden
Hausnummern aufgenommenen haben, ist mir auf der Rückfahrt, an der
Straßenkreuzung Bertolt-Brecht-Straße - Messestraße, ein Wendeverbot
aufgefallen.
Dieses wollte ich in die OSM-Karte integrieren, habe jedoch feststellen
müssen, dass der Aufbau der betreffenden Kreuzung nicht den
Verkehrsvorschriften entspricht.
Wenn ich nun davon ausgehe, dass ein Navigationgerät sich an der Eingabe
unserer Daten orientiert, sollte doch die Verkehrsführung auf jeder Kreuzung
eindeutig sein.
Dieses habe ich zum Anlass genommen, die Rostocker Kreuzungen
"Bertolt-Brecht-Straße - Messestraße" und "Am Strande - Grubenstraße" zu
überarbeiten. Zur Sicherheit habe ich die ehemaligen Daten gespeichert.
Zusätzlich habe ich an der Kreuzung B105 - Ostsee-Park-Straße Wendeverbote
integriert, da dieses dort nicht zulässig ist.
Ich möchte Euch nun bitten, meine Änderungen zu prüfen und ggf zu
kommentieren.
Beim Hochladen der neuen Daten von der Kreuzung "Bertolt-Brecht-Straße -
Messestraße" habe ich die Warnung erhalten, dass sich Straßen ohne Knoten
überschneiden. Dieses war von mir beabsichtigt. Damit habe ich eine Vielzahl
von Abbiegebeschränkungen eingespart.

PS.: Hallo Matthias, Danke für die Info über das senden von Anlagen, hier
nun meine Nachricht ohne Anhang.

Danke Norbert