[OSM in MV] Lizenzwechsel kann Löschung bedeuten

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Sa Sep 25 21:35:27 CEST 2010

Nabend,

bei der Mapping Party wurde auch ein wenig über die Lizenz diskutiert.

Für alle die noch keine Zeit hatten sich zu informieren möchte ich an
dieser Stelle noch einmal betonen, dass Daten von Leuten die nicht
zustimmen leider entfernt werden müssen. Das kann sehr katastrophal
werden, wenn man zwar Urheber war aber 10 Leute die Daten weiter ergänzt
haben.

Näheres hier nochmal:
http://www.openstreetmap.de/lizenzaenderung.html

Auch ich bin mit einigen Sachen bei der OBDL auch nicht zufrieden. Ich
denke aber dass es andere Wege gibt außer eigene Ableger zu machen oder
die bisherigen Daten zu schröpfen.

Meine Bitte wäre daher, dass diejenigen, die OSM unter der neuen Lizenz
nicht weitermachen möchten, trotzdem der Lizenz zustimmen um unser
bisheriges Gesamtwerk nicht zu gefährden. Natürlich ist das grenzwertig,
dass verstehe ich vollkommen aber ich denke seinen Protest/Ablehung kann
man auch auf andere Art und Weise kundtun, ohne dabei dem Projekt so weh
zu tun (Deaktivierung Account, nicht mehr beitragen,....) Aber das ist
wie gesagt nur meine eigene Meinung, andere sehen es bestimmt anders.