[OSM in MV] Restpunkte Malchin in Openstreetbugs

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Fr Okt 8 10:06:49 CEST 2010

Hi Jan, hallo Zusammen,

On Fri, 8 Oct 2010 09:01:29 +0200, Jan Böttcher <jhboettcher at gmx.de> wrote:
> Das ist nach meiner Erfahrung vor Ort oft nicht
> erkennbar und auch eigentlich, wenn man sich die kommunalen
> Straßenverzeichnisse selbst ansieht, oft nirgends dokumentiert. Nach
Meiner
> Einschätzung gibt es dort einfach keine Straßennamen, Anschriften
bestehen
> aus Ort uns Hausnummer, und die Hausnummern sind historisch oft nach dem
> Erstellungsdatum der Häuser, also nicht fortlaufend entlang der Straßen,
> vergeben. In meinen Augen müssen diese Straßen ohne Namen bleiben, wenn
für
> Navigationszwecke erforderlich, könnte notfalls der Ortsname als alt_name
> der Straßen eingetragen werden.

meine Erfahrung zu dem Thema: In vielen kleinen Ortschaften hiessen
Strassen meist "Dorfstraße", ggf. sind spaeter noch ein paar Seitenstrassen
und Abzweigungen hinzugekommen. Haeufig dann nach dem Zielort angegeben,
z.B. "Neubrandenburger Str." etc...

Nun sind inzwischen viele Neuordnungen und Eingemeindungen vorgenommen
worden. Aus eigener Erfahrung wird dort auch haeufiger so vorgegangen: In
der neuen Gemeinde gibt es ploetzliche mehrere "Dorfstraßen" - diese werden
dann umbenannt und den Ortsnamen. Dies ist dann auch die offizielle
Anschrift fuer Ausweise etc und auch der neue Name der Straße. Die einfache
Alternative ist die Angaben von "<Gemeindename>/OT <Ortsname>".

Von daher kann es schon richtig sein, dass Straßennamen auch offiziell wie
der Ort heissen. Dass jemand vor Ort entspr. Strassenschilder halte ich
fuer sehr selten umgesetzt. Damit ist es natuerlich schwierig mit dem
Mapping.

Alles keine offizielle Info, nur meine Erfahrung.

Ahoi
Mathias

--
Mecklenburgischer Yachtclub Rostock e.V.
http://www.mycr.de