[OSM in MV] [SN] Resüme DGfK Treffen

Michael Buege michael at buegehome.de
Fr Jun 18 12:54:30 CEST 2010

Matthias Meißer wrote:

> Hallo Michael,
>
> nein konkrete Sachen hatte er recht wenige, das meiste hatte ich in
> meinem Vortrag auch bereits entkräftet:
> *schlechte grafische Darstellung der Karte
> *mangelhafte Erfassungsqualität
> *trotz dessen sehr harte Lizenzbedingungen

Die Lizenz ist imho momentan der Hauptgrund, warum sich viele Kartographen
nicht an OSM versuchen. Speziell, wenn sie Karten mit eigenen Informationen
erweitern wollen, die sie nicht unter CC-BY-SA stellen wollen oder koennen.
Ob das mit OdbL besser wird, bleibt abzuwarten.

> Er war meiner Meinung nach nicht darauf aus die Sachen zu besprechen,
> sondern wollte das ganze in jedweger Sache negativ darstellen. Finde ich
> sehr schade, gerade den DGfK Mitgliedern gegenüber, die das ganze
> organisiert haben. Aber naja ein bissel Gegenwind ist ja auch was
> schönes ;) der Rest war zwar skeptisch aber nicht desto trotz neugierig.

Hast du ihnen das gezeigt:
<http://www.flosm.de/ai/index.html>
Danach hatten es einige von den Hamburger Kartographen recht eilig, nach
Hause zu kommen. ;-)

--
Michael