[OSM in MV] Björn-Steiger-Stiftung - Status Rückbau und offen für eine Zusammenarbeit

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Fr Jul 16 09:55:31 CEST 2010

HI !

ich habe eben einmal bei der Björn-Steiger-Stiftung [1] anrufen und dann
gleich mit Herrn Dr. Siegfried Steiger persönlich telefoniert.

Danach ist der Rückbau der Säulen im Bereich der Bundes-, Kreis- und
Landstraßen abgeschlossen !

Die Säulen an den BAB stehen in der Verwaltung des Gesamtverband der
Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. [2].

Herr Steiger kannte unser Projekt noch gar nicht und war sehr angetan.
Man hat wohl schon früher versucht mit Verlagen zusammenzuarbeiten - das
wurde aber aus versicherungstechnischen Bedenken der Verlage wieder
eingestellt.

Die Björn-Steiger-Stiftung hat zu allen Säulen Referenznummern und
Koordinaten und würde diese uns vermutlich auch zur Verfügung stellen.
Darüberhinaus hat Herr Steiger auch entsprechende Update-Listen in
Aussicht gestellt.

Ich würde es sehr begrüßen wenn wir diese offene Tür nutzen würden und
vielleicht findet sich einer von den Kollgenen aus dem Raum Stuttgart
der mal dort persönlich vorstellig werden würde. Ansprechpartner wäre
dann Pierre-Enric Steiger.

Den Kontakt habe ich schon auf [3] hinterlegt und auch die
emergency_phone-Steite [4] auf Deutsch ergänzt.

[1] http://www.steiger-stiftung.de/Kontakt.14.0.html

[2] http://www.gdv.de/

[3] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation

[4]