[OSM in MV] Grenzverlauf Kieler Ort - Wustrow

Jan Böttcher jhboettcher at gmx.de
Mi Jan 27 14:01:59 CET 2010

Hallo *,

Auch wenn wir keine amtlichen Karten machen, und uns deshalb vielleicht bei
Schreibweisen o.ä. frei entscheiden können, bin ich der Ansicht, dass jede
Grenze eine vor allem rechtliche Konstruktion ist, die wir unbedingt so
genau wie uns möglich in den Datenbestand einpflegen sollten.
Wenn jemand das Bedürfnis nach "schönen" Grenzen (Straßenverläufen,
Flächenabgrenzungen ...) hat, ist das nach meinem Verständnis eine Aufgabe
für den Renderer und nicht für die Datengrundlage, und kann ggf.
maßstabsabhängig differenziert dargestellt werden.

Ansonsten würden wir ja gezielt falsche Details eintragen, das würde das
ganze Projekt in meinen Augen wertlos machen.

Die Info von Herrn Pasternak als Fachmann, dass die Gemeindegrenzen etc.
nicht in die Ostsee reichen, spricht ja auch dafür, sie an die Küstenlinie
anzupassen. Sind die Gemeindegrenzen in OSM auf hoher See tatsächlich auf
Basis aktueller Daten des jeweils zuständigen Katasteramtes entstanden oder
eher aus alten Informationen? Nach meiner Kenntnis gehen Staatsgrenzen ins
Meer hinaus, in der Nordsee (Wattenmeer) gilt das auch für Grenzen der
Bundesländer, das wird wohl an der Ostsee ähnlich sein. Aber Kreise und
Gemeinden?

Herzliche Grüße
Jan Böttcher