[OSM in MV] Grenzverlauf Kieler Ort - Wustrow

dorfkinder at arcor.de dorfkinder at arcor.de
Mi Jan 27 12:58:02 CET 2010


Hallo nochmal!

Diese Aussage ist nicht ganz korrekt! Die Gemeindegrenze kommt in diesem Fall aus dem Katasteramt ist also amtlich und damit, solange nicht neu vermessen RICHTIG!

Die Frage an dieser Stelle ist vielmehr wollen wir im OSM die importierten Grenzen (Katasteramtlich halten) oder für eine Karte, welchen Maßstabs auch immer SCHÖN pflegen?
In den Topographischen Karten des LAIV werden die Verwaltungsgrenzen im Maßstab 1:10000 geführt und dort liegen die Grenzen an diesem Zipfel zB. entlang der Küstenlinie und nicht in der Ostsee.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich (entgegen meiner vorherigen Aussage) für die Anpassung der Grenze an die Küstenlinie.
Wir wollen mit OSM ja auch nicht (Katatster-)amtlich sein und auch keine amtlichen topographischen Karten ersetzen!

Wie seht Ihr das?

Einen schönen Wintertag noch
Andreas


----- Original Nachricht ----
Von:     b.pasternack at gmx.de
An:      Openstreetmap in Mecklenburg-Vorpommern <meckpomm at lists.openstreetmap.de>
Datum:   27.01.2010 12:17
Betreff: Re: [OSM in MV] Grenzverlauf Kieler Ort - Wustrow

> Hallo, dazu kann das Katasteramt in DBR sicher etwas sagen. 
> 
> Ich hatte schon die neuen Grenzverläufe der HRO verschickt, da gab es vor
> einiger Zeit einmal die Nachfrage nach den merkwürdigen "Zipfeln" an der
> Küste. Die Angelegenheit ist jetzt geregelt worden und die Grenzen
> korrigiert.
> 
> Es fiel mir auf, dass merkwürdige Kreisgrenzen auf die Ostsee laufen. Dies
> ist falsch, die Kreisgrenze verläuft an der Küste zusammen mit Flur-,
> Gemarkungs- und Gemeindegrenze. Das Seegebiet dahinter gehört rechtlich
> nicht zum jeweils angrenzenden Kreis.
> -- 
> Mit freundlichen Grüßen
> 
> Hans-Bodo Pasternack
> 
> 
> --------------------------------
> Hans-Bodo Pasternack
> Lindenanger 42
> D 18069 Lambrechtshagen
> Tel.: 0381-8003088
> Mobil: 0172-9181136
> 
> _______________________________________________
> MeckPomm mailing list
> MeckPomm at lists.openstreetmap.de
> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/meckpomm
> 

Immer auf dem Laufenden! Sport, Auto, Reise, Politik und Promis. Von uns für Sie: der neue Arcor.de-Newsletter!
Jetzt anmelden und einfach alles wissen: http://www.arcor.de/rd/footer.newsletter