[OSM in MV] Argumente für und gegen OSM bzgl. Verwaltung

Martin Garbe martin.garbe at informatik.uni-rostock.de
Fr Jan 22 14:36:00 CET 2010

Hallo *,

ich suche für einen Vortrag Argumente, welche gegenüber einer Person einer
öffentlichen Einrichtung für und gegen OSM sprechen. Hintergrund der ganzen
Sachen ist die Frage, wie sehr kritischen Personen in der Verwaltung
begegnet werden kann.
Ich fang mal mit ein paar möglichen Negativargumenten an, welche eine
fiktive Person aus einem Katasteramt bringen kann:

- OSM gefährdet unsere Arbeitsplätze.
- Der Aufwand Daten für OSM zu beschaffen/extrahieren ist zu groß.
- Welchen Vorteil haben wir als Gemeinde von OSM?
- Wir bieten selber Kartenmaterial für Touristen an. OSM gefährdet unser
Geschäftsmodell.

Was wären Gegenargumente?
Bevor ich meine Meinung zum Besten gebe, würde ich gern weitere Argumente
und Gegenargumente von euch sammeln wollen.