[OSM in MV] [HRO] Stammtisch - Vortrag - Crisismapping

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Di Jan 19 18:10:09 CET 2010

Am 19. Januar 2010 17:04 schrieb Martin Garbe
<martin.garbe at informatik.uni-rostock.de>:
[Vorschlag einen Vortrag zum Crisismapping mit OSM zu halten]
> Ich finde die Idee auch gut aber wer soll die Zielgruppe sein?

Mir schwebte der "normale" Bürger vor, der von den Rettungsarbeiten
und damit vielleicht auch von der Erstellung von benötigtem
Kartenmaterial gehört hat. Es war dazu ja der eine oder andere Bericht
bereits in den Medien zu lesen, wenn es da auch nicht zwingend um OSM
ging. Zumindest haben auch wir in dem Bereich Kompetenz, von der wir
berichten können und damit vielleicht dem einen oder anderen freie
Geodaten schmackhaft machen. Das ganze sollte als
allgemeinverständlich gehalten werden, was aber bei OSM nicht die
Herausforderung sein dürfte. Nir geht es darum OSm bekannt zu machen
und den nutzen freier Geoinformationen zu verdeutlichen.

Wenn Euch noch andere Zielgruppen einfallen, dann könnte man den Fokus
ja noch verschieben. Direkt an die an der Rettung ohnehin beteiligten
(DRK etc.) würde ich mich nicht richten. Ersten ist diese Zielgruppe
zu klein und zweitens wissen die ohnehin worum es geht.

Ich Denke bei einem Vortrag primär an grundlegende Fragen wie: Was ist
crisismapping? Wozu ist es gut? Wie kann es helfen? Warum beschäftigt
sich ein freies Projekt damit? etc.

Gruß, Falk