[OSM in MV] [HRO] Stammtisch - Vortrag - Crisismapping

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Di Jan 19 14:38:07 CET 2010

Hallo,

zur zeit ist ja OSM und Crisismapping im Zusammenhang mit Haiti
zumindest in interessierten Kreisen ein bekanntes Stichwort.
Was haltet ihr von der Idee im Rahmen des nächsten OSM-Stammtischs
(8.2.2010) das Crisismapping einmal näher vorzustellen? Man könnte
zunächst in einem Vortrag OSM vorstellen und in einem anschließenden
Vortrag auf die Besonderheiten des Crisismappings eingehen.
Abschließend wäre auch noch eine kleine Demonstration denkbar, also
wie aus einem Satellitenbild eine Karte entsteht. So erreicht man
sicher auch Personen, die sonst mit freien Geodaten (noch) nichts am
Hut haben.

Wer wäre insbesondere bereit, sich an einem Vortrag zu beteiligen oder
ein Plakat zu entwerfen bzw. die nötige Öffentlichkeitsarbeit zu
übernehmen? Einen der beiden Vorträge würde ich Übernehmen. Schön wäre
es natürlich, wenn den Vortrag zum Crisismapping jemand machen könnte,
der bei der Erstellung der Karten aktiv mitgearbeitet hat.

Vorläufig habe ich alles auf unserer Stammtischseite im Wiki zusammen
gefasst.[1]

Also auf auf! Meldet Euch!

Gruß, Falk

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Rostocker_Treffen#Vortrag_zum_Crisismapping