[OSM in MV] Heutiger Vortrag GeoMV

Matthias Meißer matthias.meisser at uni-rostock.de
Do Feb 25 19:45:55 CET 2010

Guten Abend, hier also eine Zusammenfassung des heutigen
Vortrages/Diskussion, die Präsentation wird in Kürze auf www.geomv.de
verfügbar sein.

Meine Präsentation erörterte zunächst sowohl Community Aspekte als auch
die Modellierung und technische Seite.

Von Seiten der Stadt Rostock wurde insbesondere unser Feedback als sehr
positiv erachtet und gesagt, dass man erwägt vielleicht OSM als
Ergänzung zum Stadtplan zu nehmen um dessen Wartung auszulagern und den
hohen Detailierungsgrad zu nutzen. Wünschenswert wäre aus ihrer Sicht
insbesondere, dass wir noch mehr im umgebenden LK Bad Doberan abdecken.

Schwerin stellte als ein Merkmal von OSM heraus, dass es sich sehr
leicht einbinden ließ und deren Informationsfülle nicht so hoch ist wie
auf der Topologischen Karte, darüber hinaus die vielfältigen
Auswertungsmöglichkeiten und auch die Möglichkeit einen eigenen Server
zu betreiben.

Als allgemeines "Hindernis" für den amtlichen Einsatz wurde die
mangelnde juristische Gültigkeit, weil von jedem veränderbar, bestätigt.
Ein weiteres Problem für die Community an sich, könnte darüber hinaus
eine Verkommerzialisierung und damit ein Verwaisen des Projektes sein.

Das Thema Datenspenden konnte mit dem Land insofern geklärt werden, als
dass auf Landesebene zwingend die Gebührenordnung und Gleichbehandlung
eingehalten werden muss. Entweder alle Geodaten generell frei oder ebend
nur gegen Geld auch für OSM.
Möglichkeiten bestehen hier für die Landkreise selbst erfasste Daten zu
Verfügung zu stellen, was dann ihnen überlassen bleibt. Darüber hinaus
gibt es Ämter die eigene Daten erheben und uns u.U. zu Verfügung stellen
können, dabei insbesondere das Amt für Umwelt und Natur und das
Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie.

Mein Resümè ist, dass wir uns insbesondere auf kooperative
Landkreise/Gemeinden stützen sollten (DBR, LWL, NVP) und durch Erfolge
hier vlt. weitere kommunale Partner gewinnen können. Auch Kontakt zu den
interessierten Ämtern herzustellen ist wichtig, bietet sich doch so die
Möglichkeit sehr interessante Daten zu gewinnen (z.B.
Naturschutzgebiete,...) und vlt. die OpenSeaMap voranzubringen.
Falls jemand da mich untersützen möchte, bitte melden!

Genrell ist es schön zu sehen, dass das Projekt durchweg positiv
aufgenommen wird und nicht als Konkurrenz. Auch wurde hervorgehoben,
dass Innovationskraft für die Geobranche durch OSM ausgeht.

Dank geht an euch alle, da ich mit eurer Hilfe eine sehr schöne Karte
von M-V und Rostock präsentieren konnte. Insbesondere möchte ich
Schwedenhagen danken, da durch seine hervorragende Arbeit Warnemünde
wirklich glänzen konnte. Außerdem osmhowa, dank dem ich OSM auf einem
grafischen Garmin Navi präsentieren konnte. Sowie natürlich GEO_SN für
die "Berichte von der Front" und Dr. Korduan für die Organisation der
Veranstaltung und dem Plotten des Rostocker Stadtplans.

Schönen Abend noch
Matthias