[OSM in MV] Nokia S60 Software

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
So Aug 29 13:13:11 CEST 2010

Moin moin,

auf dem letzten OSM Treffen in Rostock hatte ich versprochen mal die von
mir genutzte Software auf einem Nokia E52 (S60 Serie 3) kurz zu notieren:

a) Nokia Sportstracker

War mal lange Zeit als "Nokia BETA" zu haben, inzwischen ausgegliedert.
Finde ich sehr praktisch und laeuft stabil. Export als GPX (und andere
Formate). Sehr uebersichtliche Darstellung waehrend des Mitschnittes.

Nicht unbedingt auf OSM zugeschnitten, aber auch zum Laufen & Co recht
nett. Enthaelt ein Tagebuch.

b) Mobile GMaps

Google Maps fuers Mobiltelefon, komme ich nicht so recht mit klar, da
stets GSM/UMTS statt WLAN bevorzug wird und man nicht so recht Einfluss
darauf hat. (Habe keine Datenflat.)

GUI und Funktionen sind aber relativ gut. Zum Tracking ebenfalls keine
besonderen Hilfsmittel vorhanden.

c) TrekBuddy

Gedacht zum Mitschneiden und Anzeige von Karten. Sehr einfache
Bedienung, aber zahlreiche detailierte Optionen.

Bin ich bisher nicht mit "warm" geworden.

d) WhereAmI

Herausgegeben von Admin Boardsmann (Symbianon.org) mit Anbinding an OSM.
Kartendarstellung und Annotierung vorgesehen. Aus mir unklaren Gruenden
koennen nur Bluetooth GPS eingebunden werden, das E52 hat aber bereits
eines intern verbaut.

Daher nicht weiter im Detail mit beschaeftigt.

Hat aber sehr interessante Funktionen fuer Markierungen mit:
- Annotate Numbered
- Annotate Audio
- Annotate Photo
Ton und Bild kann direkt in der GUI "inline" bearbeitet werden.

e) Google Maps

Das "normale" Google Maps fuer Series 60. Gedacht fuer Routenberechnung
und Routing. Keine passenden Funktionen fuer OSM & Co.

f) Location Tracker

Minimalistisches Tool zum Mitschneiden. Zwei Ansichten -- aktuelle
Postion mit der Moeglichkeit ein Foto festzuhalten und Tracklog Uebersicht.

Kann auch im Hintergrund laufen und ergaenzt so alle mit dem S60 Series
Mobiltelefon geschossenen Fotos automatisch um GPS Koordinaten in den
EXIF Daten.

g) TTGPSLogger

Nur zum Mitschneiden geeignet, habe ich haeufiger benutzt. Ein paar Bugs
in der Software (. / , in GPS File). Anzeige von Koords, Kurs, Geschw.,
Acc, DOP, Sat u. Systime. Ausgabe aller dieser Daten nach NMEA, KML oder
GPX.

h) MobileTrailExplorer

Mitschneiden und einfaches Navigieren mit Wegepunkten, Zeitangaben etc.
Anmerkungen zu Wegepunkten moeglich, damit bedingt fuer OSM zu
gebrauchen. Keine besonders ausgefeilten Funktionen, die ich bisher
entdeckt habe...

i) Step Counter

Nur am Rande, nettes "Spielzeug", hat nichts mit GPS zu tun.
Schrittzaehler, da Motion Detector im E52 verbaut.

Es gab noch etliche weitere, bin erstmal "nur" soweit gekommen. Welche
Empfehlungen koennt ihr noch geben? In Sachen Audio Marken entlang des
GPS Tracks bin ich nach wie vor noch nicht selbst aktiv geworden, wollte
aber nun langsam mal....

Freue mich auf euren Input!

Ahoi
Mathias