[OSM in MV] 9. Landestagung MV der Informatiklehrer - Bericht

Martin Garbe martin.garbe at uni-rostock.de
Mo Apr 19 22:52:03 CEST 2010

Hallo,

ich war Samstag auf der Landestagung der Informatiklehrer und hatte dort
zwei Workshop zum Thema OSM und Schulen.
Also die Lehrer aus meinem Workshop, 8 Leute insgesamt, waren sehr
interessiert und haben oft Verständnissachen nachgefragt. Im zweiten
Workshop war ein Lehrer aus Damgarten und mappen sie seit kurzem auch.
http://www.openstreetmap.org/?lat=54.25346&lon=12.47901&zoom=17&layers=B000FTF
Lustigerweise nutzen sie zum Mappen auch ein Auto Navigerät. Das Teil
hat aber riesen Ausreisser bei sehr langsamen Geschwindigkeiten. Die
Schüler habe die Anweisung bekommen, mit mindestens 4 km/h zu mappen. So
kann man OSM auch in Sport integrieren :D
Letztendlich waren viele Interessierte vor Ort. Sie haben alle meine
Mailadresse und die Adresse dieser Mailingliste. Warten wir mal ab was
sich so entwickelt.
Herauszuheben von den Erfahrungen aus Damgarten war die sehr große
Motivation, die Schüler entwickeln, wenn sie erst mit dem Mappen
begonnen haben. Davon war der Lehrer begeistert.

Die Veranstaltung war also ein Erfolg aus meiner Sicht.