[OSM in MV] pedestrian area am Museumshafen Greifswald

Stephan Richter openstreetmap at lavabit.com
Di Apr 6 22:52:56 CEST 2010

Mir ist gerade die highway=pedestrian, bicycle=designated, area=yes auf
der Stadtseite des Museumshafens in HGW aufgefallen. Ich will auch gar
nicht fragen woher die Positionen für diese Fläche kommen, aber das
Problem sehe ich in dem Radweg. Da Radrouting bereits gang und gebe ist
(und gerade an einer viel befahrenen route wie dem Ostseeküstenweg),
sollte das möglichst funktionieren, wird es nur leider jetzt nicht mehr.
Kein Router kommt afaik mit einer Fläche zurück. Mein Vorschlag wäre
neben der pedestrian Fläche einen zusätzlichen Weg für den Radweg ein zu
zeichnen und nur diesen dann in der Relation für den Radwanderweg zu
belassen. Das sollte die Router zufrieden stellen und auch gerendert
nicht schlimm aussehen.

(Prinzipiell finde ich es unsinnig Radwege - oder z.B. auch Treppen als
Fläche zu zeichnen, man braucht einfach UNBEDINGT eine definierte
Richtung: Radweg nur in eine Richtung, sortierte Relationen, in welche
Richtung geht die Treppe hinauf, in welche hinunter usw.; somit sollte
langfristig mit width= gearbeitet werden, was dann von Renderern auch
ausgewertet werden kann, auch wenn kompliziertere Geometrien auch nicht
dargestellt werden können, da bedarf es sicherlich noch weiterer
Überlegungen...)

Wie seht ihr das?

beste Grüße

Stephan