[OSM in MV] Lütten-Klein zum 1.Mai

Stefan Hefner mail at stefanhefner.org
Di Apr 6 00:08:36 CEST 2010

Ganz einfach, die Karte an sich ist unpolitisch  :
Eine gute vollständige Karte hilft dabei zu ermitteln welche Wege man
überhaupt gehen könnte.
Ich kann dir nicht sagen was die jeweiligen Personen oder Parteien aus
den Informationen machen, die man ihnen gibt.

Man kann mit dem Wissen um Wege den Blockierern einen guten Zugang zur
Route zeigen oder aber der Polizei helfen, auch diese Wege abzusperren.
Sogar die "Nazis" könnten diese Infos in ihrer Mobilisierung/Taktik nutzen.
Die bestehenden OSM-Infos lassen sich jetzt schon sehr gut von allen
Seiten ausnutzen.

Allerdings halte ich die Diskussion über den politischen Charakter von
Karteninformationen an sich auch für nicht praktikabel. Wenn jemand die
Möglichkeit, Überzeugung und den entsprechenden Ehrgeiz hat, könnte
Mensch einfach los laufen und entsprechende Infos für erfassen.
Es sollte sich hier, sofern es wirklich unpolitisch sein soll, nur mit
der OSM-Relevanz und dem "wie eintragen" befasst werden.
Denn die OSM-Relevanz sollte Vorrang vor kurzfristigen Aktionen haben.

Wenn du nun nach meinen persönlichen Gründen fragst (was denn wieder
eine Politisierung ist) sehe die Ergänzung der Informationen als eine
Hilfe für alle Menschen (nicht nur "Antifas") die sich den Nazis in den
Weg stellen möchten.

MfG Stefan