[OSM in MV] [HRO] Hafen detaillierter beschreiben

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Mo Sep 21 09:30:53 CEST 2009

Am 21. September 2009 08:59 schrieb Matthias Meißer <digi_c at arcor.de>:

> ich wollte den Nordhafen mal etwas detailierter beschreiben, da es ja diesen
> schönen Flyer gibt:

Ach du meinst den (Über-)Seehafen :-) Nordhafen hatte ich bisher noch
nicht gehört. Wäre vielleicht was für alt:name=*

Und Vorsicht mit der Übername von Inhalten aus fremden Publikationen.
Dass der Flyer im Internet veröffentlicht ist bedeutet nicht
automatisch den Verzicht des Urhebers auf die damit zusammenhängenden
Rechte. Also entweder vor ORt die Daten erheben oder nachfragen.

> Nun ist das Problem, dass die Liegeplätze laut
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Hafen
>
> Ist dafür die Coastline als mooring=yes auszuzeichnen. Nur da ist gar keine
> Coastline bei uns im Hafen oO.

Auch natural=water kann man mit dem Tag ergänzen :-)

Aber Vorsicht. Die Renderer kommen mit gestückelten Coastlines und
Wassergrenzen nicht besonders gut klar. Der Validator meckert das auch
an.

Meine bisherigen diesbezüglichen Versuche wurde von anderen Benutzern
gefixt, indem ein Way mit man_made=quay im entsprechenden Abschnitt
über waterway=riverbank gelegt wurde. Auch mehr ein Notnagel als ein
Königsweg.

> Hat da einer ne Idee/Lust das mal zu ergänzen?

Wer sich daran versucht sollte also eine hohe Frustrationstoleranz
mitbringen :-)

Übrigens mit man_made=quay beschreibe ich den physischen
(Ausbau-)Zustand der Wasserkante und mit mooring=yes wer dort
festmachen soll. Das kann man auch verfeinern mit mooring=ferry etc.

Gruß, Falk