[OSM in MV] [Rostock] OSM für Rollstuhlfahrer

Lars Kruse lists at sumpfralle.de
Do Okt 8 03:09:34 CEST 2009

Hallo,

> es gibt noch eine Aktivität, die behindertengerechte Daten erfassen möchte.
> Ich hatte heute mit Herrn Klammer vom GeoMV zusammen ein Gespräche mit einer
> Kollegin des Bildungswerkes Rostock und einer Lehrerin bezüglich eines
> Schülerprojektes in zwei Schulen. Ich habe dort schon angeregt, dass die
> Daten für OSM erfasst werden. Die Kinder erfassen barriererelevante
> Informationen im Zoo und in Warnemünde. Ich bin beauftragt den Kontakt
> herzustellen und eine technische Unterstützung zu geben. Ich werde mal
> anregen, dass sich ein paar Schüler bei einem OSM Treffen beteiligen.

Falls es dabei Bedenken seitens der Eltern oder der Lehrer bezueglich des
Treffens in einer Kneipe gibt, dann koennten wir das Treffen fuer diesen Termin
vielleicht auch an einen geeigneteren Ort verlegen.
Rein rechtlich waere aber wohl laut Jugendschutzgesetz (soweit ich es kenne)
auch bei unter 16-Jaehrigen kein Problem, sich im Plan-B zu treffen.

> Es wäre ja nett wenn die Daten in OSM einfließen und die speziellen Daten
> für eine barrierefrei-Karte Rostock zur Verfügung stehen könnten.
> Langfristiges Ziel in den Schülerprojekten ist ein Navigationssystem für
> Menschen mit Behinderungen. Die RST Rostock System-Technik wäre bereit
> Hardware für dieses Projekt zu stellen. Wie ich schon erwähnte möchte ich im
> Wintersemester Studenten auch Daten für OSM erfassen lassen. Das
> Barrierethema würde ganz gut passen. Ich werde versuchen einzurichten am
> 12.10. ins Plan-B zu kommen.

das waere toll. Ich persoenlich bin auf jeden Fall an dem Thema interessiert.

Bis Montag,
Lars