[OSM in MV] [HRO] OSM beim Innerstädtischen Gymnasium vorstellen

Michael Buege michael at buegehome.de
Sa Nov 28 16:22:49 CET 2009

Zitat Matthias Meißer:

> Klar Michael, ist bestimmt nicht schlecht einen Blick drauf zu werfen.
> Wurdet jedenfalls sehr gelobt ;)

Das hoert man gerne. ;-)

> Denke man muss da wirklich die Perspektive/Interessen von Schülern mit
> einbringen.

Unbedingt, das ist auch immer wieder betont worden.
Lehrer sind aber mindestens genau so wichtig, denn sie haben die
Moeglichkeiten, das Wissen um OSM organisiert zu vermitteln und zu
nutzen.

Wir haben auf dem Workshop zur Einfuehrung einen Vortrag zu OSM
gehalten. Die Laaaangversion findet man hier:
<www.buegehome.de/osm/media/OSM-Easterhegg09.odp> (90MB)
Das hab ich dann so veraendert, dass es zum Teilnehmerkreis und in in 45
Minuten passte.
<www.buegehome.de/osm/media/OSM-sh-hill.odp> (20MB)

Danach haben wir ein Praxisbeispiel fuer das Editiern mit Josm gemacht.
Ich hatte dazu auf einen USB-Stick neben der Stable-Version von Josm
einen gps-Track einer Mapping-Session und die dazugehoerigen OSM-Daten
als lokale OSM-Datei gepackt.
Das wurde schnell auf alle Rechner kopiert. Die Leute konnten nun selbst
versuchen, fehlende Strassen uber den GPS-Spuren einzuzeichnen und sie
mit Tags zu versehen.
Es ging uns dabei in erster Line darum, einen Teileindruck des Weges von
der gesammelten Information hin zu verwertbaren Geo-Daten zu vermitteln.
Kam gut an und warf viele Fragen bei den Teilnehmern auf, die wir so gut
wie moeglich versuchten, zu beantworten. Besonders interessiert waren
eine Hand voll Schueler, die ebenfalls am Workshop teilnahmen.
Wir haetten gerne noch diskutiert, in wie weit OSM und Schulen
voneinander profitieren koennen. Und zwar nicht nur in Bezug auf Erheben
und Verwenden von Daten, sondern vor allem ueber den sozialpolitischen
Aspekt des Projektes. Aber dazu blieb leider keine Zeit. Es war auch
erstmal wichtiger, OSM vorzustellen und den Tagungsteilnehmern einen
Ausgangspunkt zu geben, um basierend darauf selber weitere Gedanken und
Ideen dazu zu entwickeln. Natuerlich haben wir immer wieder unsere
Unterstuetzung dabei angeboten.

--
Michael