[OSM in MV] Großprojekt M-V vervollständigen : Frühjahrssprint

Jan Böttcher jhboettcher at gmx.de
Do Nov 26 11:32:48 CET 2009

Hallo, Ihr alle,

Wäre m. E. eine super Sache, aber bis zum Frühjahr die Vorarbeit so zu
schaffen, dass die notwendigen Daten fürs Messen der Vollständigkeit
stimmen, halte ich für schwierig. Schon der Abgleich der Straßennamen ist
sicher nicht ganz ohne. Z.B. gibt es in Waren(Müritz) (heute kontrolliert)

1. laut Straßenschild die C.-Moltmann-Straße, war bis gestern auch so in
OSM,

2. im Sraßenverzeichnis heißt sie Carl Moltmann Straße,

3. bei GoogleMaps Carl-Moltmann-Straße

Ich halte die Schreibweise bei GoogleMaps für sachlich richtig und bevorzuge
diese. Abkürzungen sollten in den Straßennamen einfach nicht geschrieben
werden (vergl. Wiki). Deshalb habe ich sie jetzt auch so in OSM eingetragen
(source: local knowledge)

Also 2 Fragen:

1. Lassen sich evtl. Schulprojekte o.ä. auch auf die Vorarbeit ausdehnen,
könnten Kreise/Kommunen die präsentierten Resultate akzeptieren und
übernehmen? Alternativ müsste man einen fehlertoleranten Namensvergleich
benutzen, um den "Kleinkram" mit unterschiedlichen Schreibweisen aufzulösen.

2. Wie misst man Vollständigkeit sinnvoll, besonders was ist 100%? Das
Straßennetz im Müritzkreis und Demmin ist auch außerorts bei OSM beileibe
noch nicht vollständig, wenn man, wie ich, zumindest alles, was man mit
einem nicht tiefergelegten PKW bei gutem Wetter fahren kann (und unter
Umständen darf) als Teil des Straßennetzes versteht. Dafür gibt es übrigens
in vielen Gemeinden gar kein vernünftiges Verzeichnis. Straßenverzeichnisse
sind zwar vorgeschrieben, aber manche Gemeinden machen es einfach nicht oder
nicht ordentlich, schon weil sie die eventuell anfallenden
Unterhaltungskosten fürchten. Jedenfalls ist es für manche Gemeinden nicht
einsehbar, obwohl das nach Rechtslage möglich sein muss. Wie stellt man also
das Kartierungsziel fest?

Effektiv gibt es also nur Ortskenntnis und topografische Karten, und dann
"raus ins Grüne (Graue)" und kartieren, oder was ginge noch? Die Auflösung
der frei nutzbaren Luftbilder ist ja leider unbefriedigend.

Ich möchte auf jeden Fall gerne weiter kartieren und mich dabei an den
OSM-Standards orientieren, damit eine sinnvolle Karte dabei herauskommt.

Wie seht Ihr das? Hat jemand Erfahrungen mit den beschriebenen Problemen?

mfG
Jan