[OSM in MV] Gebaeude in Greifswald

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Di Mär 24 23:41:01 CET 2009

Am 24. März 2009 20:59 schrieb Stephan Richter <openstreetmap at lavabit.com>:
> Ich finde es ja schoen, das ein gewisser scratchy saemtliche Haeuser in
> der Greifswalder Innenstadt mapt,

Hast DU versucht Kontakt mit dem betreffenden Mapper aufzunehmen und
ihn gebeten sich zur Quelle der Daten zu äußern?

> aber ich wuerde mal behaupten, das
> selbst ein Blinder mit Krueckstock sieht, dass das von Google
> abgezeichnet ist! Oder habe ich verpasst, das es neuerdings
> hochaufloesende Luftbilder gibt, die wir benutzen duerfen?

Nein, bisher existiert eine solche Freigabe nicht. Kann jemand mit
Ortskenntnis überprüfen ob die Luftbilder von GAIA eventuell die
Grundlage sind. Über das entsprechende WMS-Plugin von JOSM lassen sich
diese sehr schön einbinden und somit auch vergleichen. Ein abzeichnen
bleibt gleichwohl unzulässig. Zur Kontrolle ist es aber sehr nützlich.

Gruß, Falk