[OSM in MV] Hinweis zum Verkarten von Hausnummern

Martin Garbe martin.garbe at informatik.uni-rostock.de
Di Jun 16 14:50:58 CEST 2009

Kilt wrote:
> Hallo *,
>

> das Verkarten von Hausnummern erfreut sich aufgrund der Hausumrisse in
> Rostock mittlerweile steigender Beliebtheit, was zu einem immer
> vollständigeren Bild führt.
>
> An dieser Stelle daher die Bitte, Hausnummern immer vollständig mit
> Straße und PLZ zu erfassen und Aufzählungen bei Hausnummern zu
> vermeiden, da „1,2,2a“ von einem Suchalgorithmus wahrscheinlich nur
> schwer zu interpretieren ist.

Das mit der Straße und der PLZ sehen ich ein, bei der Aufzählung habe
ich aber ein paar Zweifel. Vom Prinzip her wäre das wie beim Taggen für
den Renderer.
Diejenigen, die sich das Tagging-Schema ausgedacht haben, werden
hoffentlich auch an ihre Maschinenverwertbarkeit gedacht haben. In dem
speziellen Fall wird eine Suchmascheine auch einen eigenen Index
aufbauen und dabei eh alles im eigenen Format speichern. Wir bekommen
sonst auch ein Problem, weil wir lauter Häuser irgendwie zerteilen müssten.

Bis Sonntag