[OSM in MV] Radwege in NVP

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Fr Jan 23 20:07:16 CET 2009

Falk Zscheile schrieb:
> Moin moin.

> Soweit ich weiß hat der Landkreis Nordvorpommern seine Daten zu den
> vorhandenen Radwegen bereitgestellt. Allerdings ohne anzugeben, um
> welchen Straßentyp es sich handelt. Eine als cycleway bei OSM
> eingetragene Straße kann sich daher beim Befahren in NVP als alles
> mögliche (von track, cycleway, tertiary) herausstellen. ...
> Gruß Falk

Moin,
die Daten hat mir NVP als PostGIS-Dump aus seinem GIS zur Verfügung
gestellt. Ich habe das nach OSM konvertiert und hochgeladen.

Was ich da bekommen hatte, entspricht ungefähr dem, was heute eine
Route-Relation eines Radweges ist.

Dokumentiert ist das auf:
   http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Nordvorpommern%2C_Kreis
     auch die Mängel.

Zu der Zeit war McPomm in OSM noch komplett leer. Daher galt: lieber ein
paar nicht so genaue Rad-Routen-Ways, als gar nichts.

Und ich glaube, Relationen gab es zu der Zeit (API 0.4) auch noch gar nicht?

Ich habe die Daten auch in GPX-Format konvertiert:
   http://www.openstreetmap.org/user/wwwFrank/traces/40611

Die einzelnen Ways/Routen werden darin als Segment (XML-Struktur) getrennt.
Die Darstellung von GPX in OSM trennt aber meist nach Time-Stamp und der
ist gefakt (je Sekunde ein Punkt). Daher sieht die Darstellung auf der
Seite etwas zerknüllt aus.

PS.
Zum Treffen in Rostock war es mir zu weit. Ich bin nur in der Liste,
weil ich im Urlaub mal Prerow/Darss gemappt habe.
   http://www.fotodrachen.de/prerow.htm
Siehe 3. Bild am linken Rand

--
Frank Jäger