[OSM in MV] Treffen in Rostock: heute!

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Mi Jan 21 14:15:40 CET 2009

Moin moin.

Am 21. Januar 2009 14:01 schrieb Haiko Cyriaks <osm at semantika.de>:
> Gab's nicht auch mal einen Landkreis in Vorpommern der Straßendaten
> für OSM zur Verfügung gestellt hat? Warum soll das in Rostock nicht
> möglich sein?

Soweit ich weiß hat der Landkreis Nordvorpommern seine Daten zu den
vorhandenen Radwegen bereitgestellt. Allerdings ohne anzugeben, um
welchen Straßentyp es sich handelt. Eine als cycleway bei OSM
eingetragene Straße kann sich daher beim Befahren in NVP als alles
mögliche (von track, cycleway, tertiary) herausstellen. Insoweit
sollte man als Radfahrer in NVP immer die Augen offen halten und ggf.
die Wegdaten korrigieren. Im Allgemeinen wird es darauf ankommen, ob
man bei den Entscheidern auf offene Ohren stößt. Grundsätzlich spricht
nichts gegen die Offenlegung von Kartendaten durch Behörden.

Gruß Falk