[OSM in MV] Treffen in Rostock

protoxenus at gmx.de protoxenus at gmx.de
Di Jan 6 10:28:37 CET 2009

Hallo

und vielen Dank für die Idee, eine Mailingliste für MVP zu initiieren.
Ich komme aus Neubrandenburg (bin aber geborener Rostocker) und bin prinipiell an einer Zusammenarbeit in MVP interessiert. Ich muss leider im Moment in Holzdorf/Elster (Sachsen-Anhalt/Brandenburg) meine Brötchen verdienen, so das es mit einem persönlichen Treffen (oder Stammtisch) eher mau aussieht.

Ich benutze einen  Bluetooth-GPS-Logger I-BLUE 747, teilweise in Zusammenarbeit mit meinem Nokia E-60. Der Logger läuft ohne eingeschaltetes Bluetooth ca. 12 Stunden und zeichnet ca. 55000 Datensätze auf, so dass man alle Sekunde einen Datensatz speichern lassen kann. Die Software, mit der man dann die Daten von dem Gerät auf den Computer zieht, ist sehr einfach gehalten und kann nur .csv und .nmea ausgeben, so dass man die Daten noch mit GPS-Babel in das .gpx-Format umwandeln muss.

Ich logge vor allem in Neubrandenburg, wenn ich zu Hause bin und überall, wo ich unterwegs bin, um die weißen Flecken in der OSM auszumerzen bzw. die vorhandenen Informationen zu ergänzen.

Gruß Protoxenus