[OSM in MV] Treffen mit ADFC Rostock

Martin Garbe martin.garbe at informatik.uni-rostock.de
Fr Feb 6 09:21:48 CET 2009

Jan Tappenbeck wrote:
> Hallo Martin,
>
> was ist denn bei dem Treffen herausgekommen ?

Gestern war das monatliche ADFC Rostock Treffen. Ich habe ein wenig über
OSM erzählt und Meinungen eingeholt. Die Leute dort waren sehr
aufgeschlossen gegenüber dem Projekt. Einige kannten es auch schon. Der
Leiter der Sitzung hat mir versichert auch die anderen ADFC Mitglieder
auf OSM aufmerksam zu machen.
Wie kann OSM oder der ADFC profitieren?
- Die aktuelle Karte des ADFC können Sie nicht digital frei herausgeben.
Sie haben die Karte im Rahmen eines Projektes kostenlos bekommen,
bezahlen also derzeit kein Geld für Kartenmaterial. Die Idee Sachen frei
zu editieren und anzupassen fanden sie aber sehr gut.
- Wir haben in der Runde auf uns aufmerksam gemacht. Der ADFC würde gern
eine kleine Einführungsrunde in OSM machen. Hier habe ich unsere Hilfe
angeboten. Es würde dann um Fragen wie: Welche Hardware/Software brauche
ich zum Mappen usw gehen.
- Wir bekommen neue Leute dazu.

Also alles in allem sehr positiv. Wie die Terminfindung für eine
Einführungsveranstaltung vonstatten geht, weiß ich derzeit auch noch nicht.