[OSM in MV] Bitte um Spende bei erfassten Geschäften?

Jan Böttcher jhboettcher at gmx.de
Mo Dez 28 13:02:04 CET 2009

Moin,

Für die mehr oder weniger komplett erfassten McDonald´s oder ähnliche Dinge
wäre das m.E. eine passable Idee, besonderes weil natürlich die Bedeutung
von OSM steigen würde, wenn einer der Großen es ernsthaft nutzen würde,
bisher finde ich die gefühlte Verbreitung bei Nutzern leider sehr gering,
z.B. im Vergleich zu google maps, die flächendeckend gleichmäßig, aber
i.d.R. inzwischen schlechter sind als OSM.

Für den Zeitungskiosk um die Ecke hat Osm ja wohl eher keinen Nutzen. Aber
auf diesem Weg vom Projekt zu erfahren, kann natürlich ein Weg sein, für OSM
Werbung zu machen.

Wenn es also sinngemäß hieße: "Herzlichen Glückwunsch! Ihre Firma ist jetzt
auch in der freien OSM-Karte auffindbar. Das kostet Sie nichts und
verpflichtet Sie zu nichts! Das Projekt OSM ..... (Projekt-Erläuterung)...

Wenn Sie diese Initiative gerne unterstützen möchten, freuen wir uns über
aktive Mitarbeit (Kontakt unter ....) oder auch über eine Spende an das
internationale Projekt FOSSGIS (Konto...), das das Rückgrat der meisten
OSM-Aktivitäten bildet...."

Oder sowas Ähnliches eben.

Damit vermeidet man hoffentlich den Eindruck, zu den vielen betrügerischen
Internet-Verzeichnissen zu gehören, von denen jeder (neue) Unternehmer mit
unseriösen Angeboten überflutet wird.

Herzliche Grüße und einen guten Rutsch über alle noch nicht kartierten Wege!

Jan Böttcher