[OSM in MV] OSM-MV außerhalb von Siedlungen: mein Vorschlag zur weiteren Kartenerstellung

Gunther Rahmlow gunther.rahmlow at googlemail.com
Do Dez 17 11:38:26 CET 2009

Hallo,
ich finde, so richtig schön wird unsere MV-Karte erst, wenn auch die
Bereiche außerhalb von Siedlungen adäquat erfasst werden. Im Süden
Deutschlands finden sich Beispiele um
Dresden<http://www.openstreetmap.org/?lat=51.0603976249695&lon=13.6438822746277&zoom=14>,
Erfurt<http://www.openstreetmap.org/?lat=51.0280930995941&lon=11.5068912506104&zoom=14>usw.

*Mein Vorschlag dazu:*
Es gibt vom Landesumweltamt MV ein
Online-Kartenporta<http://www.umweltkarten.mv-regierung.de/atlas/script/index.php>l,
in dem auch die Biotoptypen und Nutzungsarten abgebildet werden. Für OSM
werden die Daten nicht so genau benötigt, geben aber eine gute Orientierung
zu Wiese, Acker, Sumpf etc - also zu Angaben die sehr gut in die OSM passen.
Ich füge mal einen Bildausschnitt für den Bereich Malchin an, der beide
Daten vergleicht. Die OSM-Daten dort habe ich vor kurzem eingetragen (Nutzer
3go).

*Meine Fragen:*

   1. Was haltet Ihr davon?
   2. Kann es Urheberrechtsverletzungen geben? Ggf. würde ich zu
   Nutzungsrechten nachfragen.
   3. Gibt es Bearbeitungsinteresse?

Gruß
Gunther