[OSM in MV] [HRO] letzte Ungereimtheiten mit dem SV

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Mo Dez 7 10:52:54 CET 2009

Am 7. Dezember 2009 10:18 schrieb Matthias Meißer
<matthias.meisser at uni-rostock.de>:
> Dierkow-Neu
> OSM: Johann-Chr.-Wilken-Straße (Jennergruhle)
> SV: Johann-C.-Wilken-Straße
>
> Kröpeliner-Tor-Vorstadt
> OSM: Sankt-Georg-Straße  (Sumpfralle)
> SV: St.-Georg-Straße
>
> Schmarl
> OSM: Adam Johann Krusenstern Straße (Jennergruhle)
> SV: Adam-J.-Krusenstern-Straße
>
> Das SV ist offiziell und da wurde laut Herrn Pasternack eine Beschränkung
> auf 25 Buchstaben festgelegt. Die Bindestrich-Schreibweise ist so.
> Es können teilweise noch alte Schilder draußen hängen. Die Frage ist, ob
> [...]

Du bist nicht der Erste, der sich mit diesem Problem herum schlägt. Da
gabs mal einen längeren Thread auf talk-de:

http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg52005.html

Das Ergebnis musst Du dir aber selbst herausabeiten, soweit es eins
gab :-) Da wurde auch über die dudengerechte Abkürzung von
Straßennamen gesprochen.

Straßennamen zu verstümmeln, nur weil die Stadt den Namensraum auf 25
Buchstaben begrenzt hat, erscheint mir Sachfremd. Das ist in anderen
Städten unter Umständen ohnehin anders. Ich bin daher dafür die Namen
auszuschreiben. Im Zweifel könnte ich aber auch mit einer Abkürzung
nach Duden leben.

Gruß, Falk